Auf der Homepage der kantonalen Sicherheitsdirektion finden Sie Informationen zu den Themen Geburt, Tod, Heirat, eingetragene Partnerschaft und Namensänderungen sowie alle Angaben zu den Zivilstandsämtern des Kantons Bern.
Folgende Dokumente können direkt online beim zuständigen Zivilstandsamt bestellt werden:
- Ausweis über den registrierten Familienstand
- Bestätigung einer Kindesanerkennung
- Bürgerrechtsnachweis
- Dokument "Angaben über den Hinterlegungsort des Vorsorgeauftrages"
- Familienausweis (früher Familienbüchlein)
- Geburtsurkunde / Auszug aus dem Geburtsregister
- Heimatschein
- Partnerschaftsausweis
- Partnerschaftsurkunde
- Personenstandsausweis / Bestätigung über den registrierten Personenstand
- Todesurkunde
- Trauungsurkunde
Information zu den Dokumenten
Jegliche Informationen oder Preisangaben zu den Dokumenten erhalten Sie auf der Homepage oder beim zuständigen Zivilstandsamt.
Bezugsberechtigung
Jede Person hat das Recht auf Kenntnis ihrer Personendaten. Bei Vertretungen (mit schriftlicher Vollmacht) werden die Daten der bevollmächtigten Person bekannt gegeben.