Der Gemeinderat hat im Jahr 2024 gemeinsam mit der Bevölkerung ein Raumentwicklungskonzept (REK) erarbeitet. Daraus ging hervor, dass im Bereich Verkehr Handlungsbedarf besteht. Deshalb hat der Gemeinderat Anfang 2025 das Planungsbüro Metron Bern AG mit der Erarbeitung eines Gesamtkonzepts Verkehr und Schulwegsicherheit beauftragt.
Der Fokus des Gesamtkonzepts lag auf der Erarbeitung von Massnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit im Allgemeinen und der Schulwegsicherheit im Besonderen. Die inhaltliche Erarbeitung wurde von einer Arbeitsgruppe aus Vertretern der Kommissionen Entwicklung und Bildung begleitet. Die von der Gemeinde gewünschten Massnahmen auf Kantonsstrassen wurden mit dem Oberingenieurkreis II (OIK II) des kantonalen Tiefbauamts besprochen.
Die erarbeiteten Ergebnisse wurden der interessierten Bevölkerung am 19. August 2025 in der Turnhalle der Schulanlage Kirchlindach im Rahmen einer Partizipationsveranstaltung vorgestellt. An der anschliessenden Online-Mitwirkung nahmen rund 170 Personen teil. Die Eingaben waren vielfältig und ermöglichten eine Priorisierung und Konkretisierung der einzelnen Massnahmen.
Am 11. November 2025 wurde die Bevölkerung an einer Informationsveranstaltung über den finalen Massnahmenkatalog informiert. Die durchgeführte Analyse und der vollständige Massnahmenkatalog finden Sie im untenstehenden Bericht.
Der Gemeinderat wird die Umsetzung der prioritären Massnahmen im neuen Jahr angehen und dankt allen Beteiligten für das wertvolle Mitwirken.
Für den Gemeinderat, Stephan Wüthrich, Vize-Gemeindepräsident