Die Gemeinde Kirchlindach verfügt angrenzend an das Schulareal von Kirchlindach über Bauland. Im Rahmen einer Machbarkeitsstudie wurde geprüft, wie verschiedene Nutzungsarten auf dem genannten Areal ortsverträglich realisiert werden können.
Der Gemeinderat Kirchlindach hat die Ergebnisse der «Machbarkeitsstudie Ortskern» an der Informationsveranstaltung vom 29. April 2025 der Öffentlichkeit präsentiert. Danach wurden die Meinungen der Bevölkerung, Vereinen, politischen Parteien und interessierten Personen mittels einer Online-Umfrage abgeholt. Die Ergebnisse der zahlreichen Mitwirkungseingaben zur Ortskernplanung wurden in einem Mitwirkungsbericht zusammengefasst. Am 26. November 2025 wurde der Mitwirkungsbericht vom Gemeinderat genehmigt und zur Kenntnisnahme an die Bevölkerung verabschiedet.
Die Hauptanliegen der Befragten betreffen die Schulraumplanung und die Bedürfnisse der Allgemeinheit. Viele Eingaben äussern Bedenken hinsichtlich der geplanten Pflegeeinrichtungen und Alterswohnungen, da sie der Meinung sind, dass diese zu viel Platz einnehmen und die Bedürfnisse der jüngeren Generationen und der Schule vernachlässigen.
Der Gemeinderat dankt für den bunten Strauss an Empfehlungen zum weiteren Vorgehen und die bestärkenden Voten. Auf Basis der Mitwirkungsergebnisse wird der Gemeinderat nun die weiteren Vorgehensschritte prüfen und anlässlich der kommenden Debatten zur Ortsplanung, Schulraumplanung oder Ortskernentwicklung transparent informieren.