Das Wohngebiet zwischen der Halenbrücke und der Stuckishausstrasse ist vom Strassenlärm belastet.Das Tiefbauamt des Kantons Bern saniert deshalb die Strasse sowie das Trottoir und baut in der Strasse einen lärmmindernden Belag ein. Im Zuge der Arbeiten werden zusätzliche Schächte der Swisscom erstellt und die Bushaltestellen Mööslimatt (Fahrtrichtung Bern) und Halenbrücke (beide Fahrtrichtungen) hindernisfrei umgebaut.
Um die Einschränkungen so kurz wie möglich zu halten, wird mit zwei Gruppen gleichzeitig gebaut. Die Arbeiten sind ab Mitte August 2025 vorgesehen und dauern voraussichtlich bis im Dezember 2025. In den Baubereichen ist die Bernstrasse einspurig befahrbar. Der Verkehr wird mit zwei Lichtsignalanlagen geregelt. Zufussgehende können den Baubereich jederzeit passieren. Für die Busse werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Allfällige kurzzeitige Zufahrtsbehinderungen zu den privaten Liegenschaften werden wir frühzeitig ankündigen.
Der Deckbelag auf der Strasse wird im Frühling 2026 eingebaut, wenn die Temperaturen den Einbau des Deckbelages zulassen.
Weitere Informationen folgen vor Beginn des neuen Schuljahres, Ende Juli 2025.
Wir sind uns bewusst, dass die Bauarbeiten Unannehmlichkeiten mit sich bringen und danken Ihnen schon jetzt für das Verständnis und die Geduld.
Oberingenieurkreis II und Bauverwaltung