Zu den Anpassungen auf Parzelle Nr. 1715 in der Zone mit Planungspflicht Aarematte fand nach der öffentlichen Mitwirkung vom Herbst 2022 und der darauffolgenden Überarbeitung im Frühjahr 2024 eine weitere Mitwirkung statt. In der Überarbeitung dazwischen wurde das Projekt redimensioniert, das geplante Gebäude wurde von sechs auf vier Geschosse reduziert.
Die Eingaben aus der neuerlichen Mitwirkung im Frühling 2024 konzentrieren sich weiterhin auf Aspekte, die bereits vor der Überarbeitung durch Mitwirkende aus der Nachbarschaft genannt wurden. Insbesondere thematisiert wird weiterhin die Gebäudehöhe und deren Auswirkungen auf Aussicht und Schattenwurf, die Verkehrssituation bezüglich Sicherheit und Besucherparkplätzen im Quartier und die Umzonung von der Gewerbenutzung in eine Wohnnutzung im Grundsatz.
Der Gemeinderat hat sich mit den Eingaben auseinandergesetzt und ist weiterhin davon überzeugt, dass mit der vorgesehenen Wohnnutzung und dem Projekt eine sinnvolle, quartierverträgliche Entwicklung erreicht wird. Der Mitwirkungsbericht mit den Eingaben und Überlegungen des Gemeinderats ist aufgeschaltet oder auf der Gemeindeverwaltung einsehbar.
Der Gemeinderat dankt der Bevölkerung für die wertvollen Eingaben und das Engagement im Zusammenhang mit der Änderung ZPP (Zone mit Planungspflicht). Die Unterlagen werden in einem nächsten Schritt durch den Kanton geprüft und anschliessend öffentlich aufgelegt.
Der Gemeinderat