Petra Waber wird spätestens im Sommer 2026 die Nachfolge von Ursula Tschannen, aktuelle Standortleiterin Schule Herrenschwanden, antreten. Der Gemeinderat freut sich sehr, mit Petra Waber eine sehr qualifizierte Persönlichkeit für die Standortleitung der Schule Herrenschwanden anstellen zu können.
Petra Waber ist zurzeit an der Schule Herrenschwanden im Kindergarten «Lärche» und als Klassenlehrperson tätig. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung und ist in Schule, Kollegium und Gemeinde etabliert. In den letzten Jahren hat sie berufsbegleitend die Weiterbildung zur Schulleiterin absolviert und wird diese anfangs 2025 abschliessen. Petra Waber ist verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit ihrer Familie in Meikirch.
Als Standortleiterin der Schule Herrenschwanden wird Petra Waber zusammen mit der Gesamtschulleiterin Susette Buchschacher die Verantwortung für die Schulen in Herrenschwanden und Kirchlindach mittragen. Um eine sorgfältige Einarbeitung und einen geordneten Wissenstransfer sicherzustellen, hat der Gemeinderat beschlossen, Petra Waber bereits per Schuljahr 2024/25 mit einem kleinen Pensum anzustellen. In der Übergangsphase wird sie von der aktuellen Stelleninhaberin eingeführt.
Der Gemeinderat und die Gesamtschulleiterin Susette Buchschacher freuen sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Petra Waber und sind überzeugt, mit ihr eine ideale Nachfolgerin für die Standortleitung der Schule Herrenschwanden gefunden zu haben. Der Gemeinderat wünscht Petra Waber bereits heute viel Erfolg und Freude in ihrer zukünftigen Tätigkeit.
Der Gemeinderat dankt Ursula Tschannen für ihr ausserordentliches Engagement für die Schule Herrenschwanden in den letzten Jahrzehnten und für ihre keineswegs selbstverständliche Bereitschaft, Petra Waber in der Übergangsphase zu unterstützen und damit einen weiteren wichtigen Beitrag zur Kontinuität und Qualität der Schule Herrenschwanden zu leisten. Der Gesamtschulleiterin Susette Buchschacher dankt der Gemeinderat bereits jetzt für die Zusammenarbeit mit Petra Waber und für ihr bisheriges und kommendes, unermüdliches Engagement für die Kindergarten- und Schulkinder von Herrenschwanden und Kirchlindach.