Regionale Soziale Dienste Wohlen; Aufstockung und Finanzierung der Stellenprozente für die Fachstelle Arbeit
Der Gemeinderat hat dem Antrag um Aufstockung und Finanzierung der zusätzlichen Stellenprozente für die Fachstelle Arbeit zugestimmt.
Die Fachstelle Arbeit bietet seit 2014 Beratungen zur beruflichen und sozialen Integration und erfüllt damit im Auftrag des Sozialdienstes eine Kernaufgabe der Sozialhilfe. Seit 2015 führt die Fachstelle Arbeit im Auftrag des Kantons Bern das Beschäftigungsangebot «Culinaria» zur sozialen Integration. Culinaria umfasst zwei Beschäftigungsangebote: Bei «Culinaria – wir tischen auf» werden Mittagessen für Tagesschulen gekocht und ein Mahlzeitendienst für Seniorinnen und Senioren betrieben. Bei «Culinaria – wir packen ein» wird eine Lebensmittelabgabe aus geretteten Lebensmitteln an Armutsbetroffene durchgeführt.
Die Fachstelle Arbeit hat sich in den letzten zehn Jahren etabliert und mit dem Culinaria-Projekt erfreulich weiterentwickelt. Diese Weiterentwicklung führt zu einem Anpassungsbedarf der personellen Ressourcen für die Leitung sowie für den Bereich «Beratung berufliche und soziale Integration». Damit der Fachstelle Arbeit die nötigen Ressourcen zur Verfügung stehen, werden zusätzliche 75 Stellenprozente geschaffen. Die Kosten tragen die fünf Gemeinden der Regionalen Sozial- und Generationenbehörde (RSGB). Der Anteil der Gemeinde Kirchlindach beträgt CHF 15'900.00 (ab 2025).