Nachbarsgemeinden; Überregionale Zusammenarbeit; Anfrage des Sportamts der Stadt Bern; Partnergemeinde von "Hallo Velo!"
Für die Teilnahme am Velofestival «Hallo Velo!» vom 8. September 2024 hat der Gemeinderat einen Nachkredit in der Höhe von CHF 1'000.00 zu Lasten Konto 3410.3612.01 genehmigt.
«Hallo Velo!» ist ein Velofestival, welches am 8. September 2024 bereits zum siebten Mal auf dem Bundesplatz und in der Innenstadt von Bern stattfinden wird. Das Ziel dieser Veranstaltung ist es, möglichst viele Menschen jeden Alters für das Velofahren zu begeistern und diese Freude gemeinsam zu feiern. Weitere Informationen zum Berner Velofestival können der Website www.hallovelo.be entnommen werden.
Gemeindestrassen; Kirchweg; Strassenbelagssanierung mittels Oberflächenbehandlung
Für die Strassensanierungsarbeiten auf dem Kirchweg hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von CHF 28'000.00 zu Lasten Investitionskonto 6150.5010.25 genehmigt. Die Arbeiten werden an die Firma Ziegler AG vergeben.
Der Kirchweg verbindet die Lindachstrasse mit der Mittelstrasse / Riedernstrasse und bildet für die Ortschaft Niederlindach eine wichtige direkte Verbindung nach Kirchlindach. Der Strassenbelag des Kirchweges weist vermehrt Belagsrisse auf, welche bisher jährlich mit Bitumen ausgegossen wurden. Zunehmend gibt es allerdings sogenannte Netzrisse, welche nur noch mittels einem Belagsersatz wieder verschlossen werden können. Das Verschliessen von Rissen im Belag ist ein wichtiger Bestandteil des Strassenunterhalts. Durch die Verschliessung wird der Abfluss von Regenwasser in die Belagsschicht verhindert, welches bei Frost grosse Schäden anrichten kann.
Gemeindestrassen; Sanierung Naturstrassen; Instandsetzung Aestelweg; Genehmigung Verpflichtungskredit und Arbeitsvergabe
Für die Instandstellungsarbeiten des Aestelwegs hat der Gemeinderat einen Verpflichtungskredit von CHF 34'000.00 zu Lasten Investitionskonto 6150.5010.36 genehmigt. Die Arbeiten werden an die Firma Fabian Jenni aus Kräiligen vergeben.
Der Aestelweg ist eine Verbindung zwischen der Bernstrasse und der Riedernstrasse / Badweg und dient vorwiegend der Landwirtschaft. Dieser Weg ist separat ausparzelliert und im Eigentum der Gemeinde Kirchlindach, womit diese auch für den Unterhalt verantwortlich ist. Aufgrund des zunehmend schlechten Strassenzustands ist eine Sanierung fällig geworden. Die Sanierung beinhaltet den Einbau einer neuen Verschleissschicht mittels Kemmeriboden-Mergel. Diese Sanierungsmethode hat sich bewährt und soll deshalb weiterhin angewendet werden.