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Informationen des Gemeinderats vom 24. April 2024

26. April 2024

Ferienbetreuung; Evaluation Pilotprojekt; Weiterführung Pilotprojekt bis Juli 2027

Der Gemeinderat hat die Weiterführung des Pilotprojektes «Ferienbetreuung» bis Juli 2027 genehmigt. 

Das Pilotprojekt Ferienbetreuung wurde im Jahr 2022 eingeführt und das Angebot startete erstmals im Sommer 2022. In den vergangenen Monaten wurden diverse Umfragen beim Betreuungspersonal, bei den Eltern und auch bei den Kindern durchgeführt. Vor allem die Umfrage bei den Eltern hat gezeigt, dass das Angebot sehr geschätzt und auch genutzt wird. Um die in der Elternumfrage gewonnenen Erkenntnisse zur Weiterentwicklung der Ferienbetreuung, unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit, umzusetzen und die Wirksamkeit der Massnahmen vor einer Überführung in ein dauerhaftes Angebot zu überprüfen hat der Gemeinderat beschlossen das Pilotprojekt bis Juli 2027 weiterzuführen.

Ersatz Druckwasserleitung Diemerswil- und Buchsistrasse; Genehmigung Planungskredit und Arbeitsvergabe

Der Gemeinderat hat einen Verpflichtungskredit in der Höhe von CHF 28'000.00 für die Ausarbeitung eines Projektes zum Ersatz der Druckwasserleitungen in der Diemerswil- und Buchsistrasse genehmigt.

Die Druckwasserleitungen in der Diemerswil- und Buchsistrasse im Siedlungsbereich weisen ungefähr ein Alter von 50 Jahren auf. In diesem Perimeter mussten verhältnismässig oft Leitungslecks repariert werden. Durch das Projekt der neuen Postautohaltestelle Käserei in Oberlindach, müssen die Wasserleitungen und Absperrschieber im Einmündungsbereich der Diemerswilstrasse in die Lindachstrasse bis zum Anschluss an die Primärleitung des Wasserverbundes Region Bern ersetzt werden. Kombiniert mit einer Massnahme aus dem Generellen Entwässerungsplan ergeben sich in der Umsetzung Synergien, welche es zu nutzen gilt. Deshalb hat der Gemeinderat den Verpflichtungskredit für die Ausarbeitung des Projekts genehmigt.

Gemeinde Kirchlindach

Lindachstrasse 17
3038 Kirchlindach

031 828 21 21

[email protected]

Ausserordentliche Schalterschliessung der Verwaltung

Die Stimmberechtigten haben am Sonntag, 30. November 2025, dem Ausführungskredit zur Gemeindehaussanierung zugestimmt. Während der Sanierung erbringt die Gemeindeverwaltung ihre Dienstleistungen im mittelalten Schulhaus an der Halegasse 9c in 3037 Herrenschwanden. Wegen des Umzugs und der Feiertage bleibt die Gemeindeverwaltung vom Mittwoch, 10. Dezember 2025, 11:30 Uhr, bis und mit Freitag, 2. Januar 2026, geschlossen. Ab Montag, 5. Januar 2026, steht die Verwaltung am temporären Standort wieder zu den ordentlichen Schalteröffnungszeiten zur Verfügung.

Erreichbarkeit während Umzug und Feiertage

Während des Umzugs vom Mittwoch, 10. Dezember 2025, 11:30 Uhr, bis und mit Freitag, 19. Dezember 2025, ist die Verwaltung zu den ordentlichen Bürozeiten unter der Telefonnummer 031 828 21 16 erreichbar. Aufgrund von Systemausfällen während des Umzuges können aber je nach dem die Anliegen nicht in der gewohnten Schnelligkeit bearbeitet werden, weshalb wir Sie um Verständnis bitten.

Von Montag, 22. Dezember 2025, bis Freitag, 2. Januar 2026, ist die Verwaltung gänzlich geschlossen und ausschliesslich in dringenden Angelegenheiten im Zusammenhang mit Todesfällen zu den ordentlichen Bürozeiten über die Notfallnummer 031 828 21 16 erreichbar. Bitte beachten Sie, dass während dieser Zeit der Verkauf von Spartageskarten ausgeschlossen ist. Während der offiziellen Feiertage wird die Notfallnummer nicht bedient.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Gemeinderat und Verwaltung wünschen Ihnen eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Öffnungszeiten 

Montag, Dienstag und Donnerstag

Vormittag      08.00 - 11.30 Uhr

Nachmittag   14.00 - 17.00 Uhr             

Mittwoch

Vormittag      08.00 - 11.30 Uhr

Nachmittag   geschlossen

Freitag

durchgehend 08.00 - 14.00 Uhr           

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