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Informationen des Gemeinderats vom 3. April 2024

4. April 2024

Umweltstrategie; NE-Gemeindeprofilograf; Beschluss über die Arbeitsvergabe 
Der Gemeinderat hat der IC Infraconsult AG den Auftrag für die Durchführung des NE-Gemeindeprofilografs erteilt und dafür einen Nachkredit in der Höhe von CHF 7'000.00 zu Lasten Konto 7900.3132.01 genehmigt.

Der NE-Gemeindeprofilograf bietet den Rahmen für eine umfassende Lagebeurteilung aus Sicht der Nachhaltigen Entwicklung (NE). Das Tool ermöglicht es, die Stärken und Schwächen einer Gemeinde in den drei Nachhaltigkeitsdimensionen Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft und im Bereich Gemeindesteuerung systematisch zu analysieren. Die umfassende Beurteilung zeigt in der Regel rasch auf, wo die langfristigen Handlungsschwerpunkte einer Gemeinde liegen sollten. Diese können dann begründet und systematisch in die Steuerungsinstrumente der Gemeinde wie Leitbild, Legislaturplanung oder in die Ortsplanungsrevision einfliessen. 

 

Wasserversorgung; Netzuntersuchung 2024; Genehmigung Nachkredit und Auftragserteilung 
Der Gemeinderat hat für eine Wasserverlust-Analyse einen Nachkredit in der Höhe von CHF 30'000.00 zu Lasten Konto 7101.3143.01 genehmigt. Die Analyse wird von der Firma Riwatec AG, Langnau, vorgenommen.

Der Wasserverbrauch in der Gemeinde Kirchlindach im Jahr 2023 ist im Vergleich zu den Vorjahren um rund einen Drittel höher ausgefallen. Im Dezember 2023 und Januar 2024 konnten bereits zwei grössere Wasserleitungsschäden geortet und repariert werden. Trotz diesen punktuellen Ortungen wird vermutet, dass es weitere Wasserleitungsbrüche gibt. Aus diesem Grund soll die gesamte Wasserversorgung Kirchlindach auf Verluste hin überprüft werden. 
 

Kultur- und Sportkommission; Beschluss über die Erhöhung des jährlichen Gemeindebeitrags in den Kultur- und Sportfonds 
Der Gemeinderat hat für den Kultur- und Sportfonds einen Nachkredit zu Lasten Konto 20920.03 in der Höhe von CHF 7'000.00 genehmigt. Gleichzeitig hat er beschlossen, den Kultur- und Sportfonds zukünftig (ab Budget 2025) mit einem Beitrag von CHF 10'000.00 zu speisen.

Die Einnahmen aus dem Sponsoring sind in den letzten Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Gleichzeitig ist die Anzahl Gesuche gestiegen. Neben verschiedenen Anpassungen in den Prozessabläufen sowie in der Systematik bezüglich Sponsoringanfragen soll der Kultur- und Sportfonds neu mit einem jährlichen Beitrag von CHF 10’000.00 gespiesen werden. 

Kultur- und Sportkommission; Wechsel im Präsidium 
Der Gemeinderat hat den Wechsel im Präsidium der Kultur- und Sportkommission von Elisabeth Hirsig zu Oskar von Arb zur Kenntnis genommen.

An der Sitzung vom 31. Januar 2023 hat sich die Kultur- und Sportkommission (KuS) im Zuge der neuen Legislatur selbst konstituiert und Elisabeth Hirsig wurde als Präsidentin gewählt. Im Februar 2024 übergab Elisabeth Hirsig das Präsidium an Oskar von Arb. Elisabeth Hirsig bleibt der KuS weiterhin als Mitglied erhalten. 
 

Gemeinde Kirchlindach

Lindachstrasse 17
3038 Kirchlindach

031 828 21 21

[email protected]

Ausserordentliche Schalterschliessung der Verwaltung

Die Stimmberechtigten haben am Sonntag, 30. November 2025, dem Ausführungskredit zur Gemeindehaussanierung zugestimmt. Während der Sanierung erbringt die Gemeindeverwaltung ihre Dienstleistungen im mittelalten Schulhaus an der Halegasse 9c in 3037 Herrenschwanden. Wegen des Umzugs und der Feiertage bleibt die Gemeindeverwaltung vom Mittwoch, 10. Dezember 2025, 11:30 Uhr, bis und mit Freitag, 2. Januar 2026, geschlossen. Ab Montag, 5. Januar 2026, steht die Verwaltung am temporären Standort wieder zu den ordentlichen Schalteröffnungszeiten zur Verfügung.

Erreichbarkeit während Umzug und Feiertage

Während des Umzugs vom Mittwoch, 10. Dezember 2025, 11:30 Uhr, bis und mit Freitag, 19. Dezember 2025, ist die Verwaltung zu den ordentlichen Bürozeiten unter der Telefonnummer 031 828 21 16 erreichbar. Aufgrund von Systemausfällen während des Umzuges können aber je nach dem die Anliegen nicht in der gewohnten Schnelligkeit bearbeitet werden, weshalb wir Sie um Verständnis bitten.

Von Montag, 22. Dezember 2025, bis Freitag, 2. Januar 2026, ist die Verwaltung gänzlich geschlossen und ausschliesslich in dringenden Angelegenheiten im Zusammenhang mit Todesfällen zu den ordentlichen Bürozeiten über die Notfallnummer 031 828 21 16 erreichbar. Bitte beachten Sie, dass während dieser Zeit der Verkauf von Spartageskarten ausgeschlossen ist. Während der offiziellen Feiertage wird die Notfallnummer nicht bedient.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Gemeinderat und Verwaltung wünschen Ihnen eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Öffnungszeiten 

Montag, Dienstag und Donnerstag

Vormittag      08.00 - 11.30 Uhr

Nachmittag   14.00 - 17.00 Uhr             

Mittwoch

Vormittag      08.00 - 11.30 Uhr

Nachmittag   geschlossen

Freitag

durchgehend 08.00 - 14.00 Uhr           

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