Strassen und Brücken; Fusswege; Fussweg Hostalenweg; Beleuchtung
Der Gemeinderat hat für die Erstellung eines Geländers am Hostalenweg einen Verpflichtungskredit zu Lasten des Investitionskontos 6150.5034.05 in der Höhe von CHF 36'000.00 genehmigt. Die Arbeiten werden an die BKW Energie AG vergeben.
Mit der Übernahme der Treppe im Jahre 2021 ging auch die Unterhaltspflicht an die Gemeinde über. Somit ist die Gemeinde Kirchlindach seit diesem Zeitpunkt für den betrieblichen aber auch für den baulichen Unterhalt dieser Fussgängerverbindung vollumfänglich verantwortlich. Im Rahmen dieser Unterhaltspflicht kamen relativ rasch nach Übernahme ins Gemeindeeigentum aus der umliegenden Bewohnerschaft Fragen zur fehlenden öffentlichen Beleuchtung auf. Um diesen Begehrlichkeiten und damit auch der baulichen Unterhaltspflicht nachzukommen, musste die Situation rund um die Beleuchtung überprüft werden. Nun soll ein neues Geländer auf der gegenüberliegenden Seite des bestehenden Geländers erstellt werden. Im neuen Geländer sind für die Beleuchtung bereits LED Module integriert. Das Geländer selbst wird mittels Flanschplatten direkt auf die bestehende Treppe montiert.
Strategie Photovoltaikanlagen; Einsetzungsbeschluss für eine Arbeitsgruppe
Der Gemeinderat hat für die Ausarbeitung der Strategie «Photovoltaikanlagen» eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Der Einsetzungsbeschluss sieht das Folgende vor:
Auftrag der Arbeitsgruppe Strategie Photovoltaikanlagen
- Evaluation der jetzigen Situation in der Gemeinde Kirchlindach
- Potenzial analysieren und im Strategiebericht festhalten
- Mögliche Lösungen zur Stärkung von Photovoltaikanlagen in der Gemeinde erarbeiten oder erarbeiten lassen
- Finanzierung und möglich Unterstützungen bestimmen
- Führung von Verhandlungsgesprächen
- Einholung von Offerten
- Strategieentwurf zum Einsatz von Photovoltaikanlagen erarbeiten oder erarbeiten lassen
- Antragsstellung an den Gemeinderat
Zuständigkeiten
Der Arbeitsgruppe wird die Kompetenz erteilt, Verhandlungen und Abklärungsgespräche zu führen. Die Finanzierungskonditionen, Wirtschaftlichkeit und mögliche Auswirkungen werden dabei geprüft.
Zusammensetzung
Der Arbeitsgruppe «Strategie Photovoltaikanlagen» gehören an:
- Karin Novacek, Kommission für Entwicklung
- Yves Langisch, Finanzkommission
- Thomas Allenbach, Kommission für Bau und Betriebe
- Lorenna Gomes, Sekretärin
An der gemeinsamen Sitzung des Gemeinderates, der Kommission für Bau und Betriebe (KBB) sowie der Finanzkommission (Fiko) vom 18. Juni 2020 wurde unter anderem über die gemeindeeigenen Liegenschaften diskutiert. In diesem Zusammenhang haben beide Kommissionen dem Gemeinderat beantragt, eine Strategie für alle gemeindeeigenen Liegenschaften zum Thema «Umgang mit Nachhaltigkeit: Einsatz von Photovoltaikanlagen» zu erstellen bzw. erstellen zu lassen. Damit diese Strategie innerhalb einer Arbeitsgruppe entwickelt werden kann, wurden dafür die formellen Voraussetzungen mittels Einsetzungsbeschluss geschaffen.
Liegenschaften Finanzvermögen; Stöckli Breitmaad; Kenntnisnahme Projekt und Freigabe Kredit sowie Arbeiten
Der Gemeinderat hat für die Arbeiten im Stöckli Breitmaad einen Nachkredit in der Höhe von CHF 57'000.00 zu Lasten des Budgetkontos 9630.3430.03 genehmigt. Die Arbeiten wurden an die folgenden Firmen vergeben: Holzbau Hügli AG (Zimmermannsarbeiten), Malerei Fuhrimann (Malerarbeiten), Gebr. Marthaler AG (Bedachungsarbeiten), wbarchitekten (Architekt).
An der Sitzung vom 29. Juni 2022 hat der Gemeinderat beschlossen, ein Projekt für die notwendigen Sanierungsarbeiten im Stöckli Breitmaad auszuarbeiten. In der Folge fanden Begehungen mit verschiedenen Unternehmern statt, um die Kosten zu eruieren. Durch die Genehmigung des Nachkredits können die Aufträge nun ausgelöst werden.