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Informationen des Gemeinderates vom 21. September 2022

22. September 2022

Strassen und Brücken; Fusswege; Fussweg Hostalenweg; Beleuchtung

Der Gemeinderat hat für die Erstellung eines Geländers am Hostalenweg einen Verpflichtungskredit zu Lasten des Investitionskontos 6150.5034.05 in der Höhe von CHF 36'000.00 genehmigt. Die Arbeiten werden an die BKW Energie AG vergeben.

Mit der Übernahme der Treppe im Jahre 2021 ging auch die Unterhaltspflicht an die Gemeinde über. Somit ist die Gemeinde Kirchlindach seit diesem Zeitpunkt für den betrieblichen aber auch für den baulichen Unterhalt dieser Fussgängerverbindung vollumfänglich verantwortlich. Im Rahmen dieser Unterhaltspflicht kamen relativ rasch nach Übernahme ins Gemeindeeigentum aus der umliegenden Bewohnerschaft Fragen zur fehlenden öffentlichen Beleuchtung auf. Um diesen Begehrlichkeiten und damit auch der baulichen Unterhaltspflicht nachzukommen, musste die Situation rund um die Beleuchtung überprüft werden. Nun soll ein neues Geländer auf der gegenüberliegenden Seite des bestehenden Geländers erstellt werden. Im neuen Geländer sind für die Beleuchtung bereits LED Module integriert. Das Geländer selbst wird mittels Flanschplatten direkt auf die bestehende Treppe montiert.

 

Strategie Photovoltaikanlagen; Einsetzungsbeschluss für eine Arbeitsgruppe

Der Gemeinderat hat für die Ausarbeitung der Strategie «Photovoltaikanlagen» eine Arbeitsgruppe eingesetzt. Der Einsetzungsbeschluss sieht das Folgende vor:

Auftrag der Arbeitsgruppe Strategie Photovoltaikanlagen

- Evaluation der jetzigen Situation in der Gemeinde Kirchlindach
- Potenzial analysieren und im Strategiebericht festhalten
- Mögliche Lösungen zur Stärkung von Photovoltaikanlagen in der Gemeinde erarbeiten oder erarbeiten lassen
- Finanzierung und möglich Unterstützungen bestimmen
- Führung von Verhandlungsgesprächen
- Einholung von Offerten
- Strategieentwurf zum Einsatz von Photovoltaikanlagen erarbeiten oder erarbeiten lassen
- Antragsstellung an den Gemeinderat

Zuständigkeiten

Der Arbeitsgruppe wird die Kompetenz erteilt, Verhandlungen und Abklärungsgespräche zu führen. Die Finanzierungskonditionen, Wirtschaftlichkeit und mögliche Auswirkungen werden dabei geprüft.

Zusammensetzung

Der Arbeitsgruppe «Strategie Photovoltaikanlagen» gehören an:

- Karin Novacek, Kommission für Entwicklung
- Yves Langisch, Finanzkommission
- Thomas Allenbach, Kommission für Bau und Betriebe
- Lorenna Gomes, Sekretärin

An der gemeinsamen Sitzung des Gemeinderates, der Kommission für Bau und Betriebe (KBB) sowie der Finanzkommission (Fiko) vom 18. Juni 2020 wurde unter anderem über die gemeindeeigenen Liegenschaften diskutiert. In diesem Zusammenhang haben beide Kommissionen dem Gemeinderat beantragt, eine Strategie für alle gemeindeeigenen Liegenschaften zum Thema «Umgang mit Nachhaltigkeit: Einsatz von Photovoltaikanlagen» zu erstellen bzw. erstellen zu lassen. Damit diese Strategie innerhalb einer Arbeitsgruppe entwickelt werden kann, wurden dafür die formellen Voraussetzungen mittels Einsetzungsbeschluss geschaffen.

 

Liegenschaften Finanzvermögen; Stöckli Breitmaad; Kenntnisnahme Projekt und Freigabe Kredit sowie Arbeiten

Der Gemeinderat hat für die Arbeiten im Stöckli Breitmaad einen Nachkredit in der Höhe von CHF 57'000.00 zu Lasten des Budgetkontos 9630.3430.03 genehmigt. Die Arbeiten wurden an die folgenden Firmen vergeben: Holzbau Hügli AG (Zimmermannsarbeiten), Malerei Fuhrimann (Malerarbeiten), Gebr. Marthaler AG (Bedachungsarbeiten), wbarchitekten (Architekt).

An der Sitzung vom 29. Juni 2022 hat der Gemeinderat beschlossen, ein Projekt für die notwendigen Sanierungsarbeiten im Stöckli Breitmaad auszuarbeiten. In der Folge fanden Begehungen mit verschiedenen Unternehmern statt, um die Kosten zu eruieren. Durch die Genehmigung des Nachkredits können die Aufträge nun ausgelöst werden.

 

Gemeinde Kirchlindach

Lindachstrasse 17
3038 Kirchlindach

031 828 21 21

[email protected]

Ausserordentliche Schalterschliessung der Verwaltung

Die Stimmberechtigten haben am Sonntag, 30. November 2025, dem Ausführungskredit zur Gemeindehaussanierung zugestimmt. Während der Sanierung erbringt die Gemeindeverwaltung ihre Dienstleistungen im mittelalten Schulhaus an der Halegasse 9c in 3037 Herrenschwanden. Wegen des Umzugs und der Feiertage bleibt die Gemeindeverwaltung vom Mittwoch, 10. Dezember 2025, 11:30 Uhr, bis und mit Freitag, 2. Januar 2026, geschlossen. Ab Montag, 5. Januar 2026, steht die Verwaltung am temporären Standort wieder zu den ordentlichen Schalteröffnungszeiten zur Verfügung.

Erreichbarkeit während Umzug und Feiertage

Während des Umzugs vom Mittwoch, 10. Dezember 2025, 11:30 Uhr, bis und mit Freitag, 19. Dezember 2025, ist die Verwaltung zu den ordentlichen Bürozeiten unter der Telefonnummer 031 828 21 16 erreichbar. Aufgrund von Systemausfällen während des Umzuges können aber je nach dem die Anliegen nicht in der gewohnten Schnelligkeit bearbeitet werden, weshalb wir Sie um Verständnis bitten.

Von Montag, 22. Dezember 2025, bis Freitag, 2. Januar 2026, ist die Verwaltung gänzlich geschlossen und ausschliesslich in dringenden Angelegenheiten im Zusammenhang mit Todesfällen zu den ordentlichen Bürozeiten über die Notfallnummer 031 828 21 16 erreichbar. Bitte beachten Sie, dass während dieser Zeit der Verkauf von Spartageskarten ausgeschlossen ist. Während der offiziellen Feiertage wird die Notfallnummer nicht bedient.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Gemeinderat und Verwaltung wünschen Ihnen eine schöne und besinnliche Adventszeit.

Öffnungszeiten 

Montag, Dienstag und Donnerstag

Vormittag      08.00 - 11.30 Uhr

Nachmittag   14.00 - 17.00 Uhr             

Mittwoch

Vormittag      08.00 - 11.30 Uhr

Nachmittag   geschlossen

Freitag

durchgehend 08.00 - 14.00 Uhr           

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